Wir sind bereit für den Kindergarten!
Was noch vor dreiviertel Jahr für viele Kinder eine grosse Herausforderung war, geht nun meist wie von selbst: Ein Küsschen zum Abschied, die Schuhe oder Finken selbständig anziehen, gemeinsam ein Spiel machen oder bei einer Bastelarbeit bis zum Schluss durchhalten.
Seit dem letzten Sommer haben wir im Papillon viel erlebt. Wir haben die Veränderungen, welche die Jahreszeiten bringen, miteinander beobachtet:
- Im Herbst haben wir mit den farbigen Blättern Ketten hergestellt und auch gemerkt, dass die schönen, glatten Kastanien aus einem richtig stachligen Haus schlüpfen.
- Im Winter durfte natürlich ein toller, grosser Schneemann mit Hut, Karotte und Besen nicht fehlen. Der Schnee hat uns dieses Jahr zum Glück nicht im Stich gelassen.
- Im Frühling haben wir ein kleines Gärtchen hergestellt, darin verschiedene Samen gesät, welche wir dann beim Wachsen beobachten konnten.
- Im Sommer werden wir das warme Wetter geniessen und hoffentlich auch noch verschiedene Experimente mit Wasser durchführen können.
In den letzten neun Monaten haben die Jüngsten an unserer Schule grosse Entwicklungsschritte gemacht und sind nun bereit, einen neuen Lebensabschnitt in Angriff zu nehmen: den Eintritt in den Kindergarten,.
Ich wünsche allen Kindern dabei viel Erfolg.
Jacqueline Hofmann, 24.05.2010




