Leitbild der Stiftung SalZH

Wer wir sind

Die SalZH ist ein Bildungsraum bestehend aus Kita und Schule. Engagierte Pädagogen begleiten und fördern auf der Basis von christlichen Werten die uns anvertrauten, jungen Menschen auf ihrem Bildungsweg, damit sie in unserer Gesellschaft mutig Verantwortung übernehmen.

Die SalZH begleitet und fördert Kinder von der ersten Lebensphase bis zum Übertritt von der obligatorischen Schulzeit in die Berufslehre, respektive an weiterführende Schulen.

Die Grundlage aller Tätigkeiten ist eine Erziehung und Bildung auf der Basis des christlichen Glaubens. Wir verstehen den Glauben als eine im Alltag gelebte, persönliche Beziehung zu Gott. Die gemeinsame Basis ist das apostolische Glaubensbekenntnis.

Die Trägerin der Schule ist die gemeinnützige und überkonfessionelle Stiftung SalZH, welche 2001 in Winterthur gegründet wurde.

Was wir wollen

In der zunehmend von Wertepluralismus geprägten Gesellschaft positioniert sich die Stiftung SalZH mit einer Pädagogik, die christliche Werte vermittelt. Als private Alternative leisten wir einen innovativen Beitrag an das öffentliche Bildungssystem und reagieren unterstützend auf gesellschaftliche Bedürfnisse. Als Modell möchten wir andere Schulen und Kitas mit eigenen Lehrmitteln, Weiterbildungsmöglichkeiten und neuartigen Projekten inspirieren. Die SalZH fördert ähnliche Schulinitiativen in anderen Regionen. 

Unsere Leitwerte

Die Basis unseres Handelns

  • Leben ist kostbar: Jedes Leben ist von Gott gewollt und wertvoll. Unsere Kinder entwickeln eine positive und sinnorientierte Lebensperspektive. Jedes Kind hat eine einzigartige Persönlichkeit, Gaben und Fähigkeiten, die sich entfalten sollen. Wir unterstützen und fördern das Kind in dieser Entwicklung.
  • Jeden Menschen als einmalig sehen: Jeder Schüler hat eine einzigartige und freie Persönlichkeit, individuelle Charaktereigenschaften, Gaben und Fähigkeiten, die sie entfalten sollen. Wir unterstützen unsere Schüler bei deren Entfaltung.
  • Beziehungsfähigkeit entwickeln: Lebendige, tragfähige Beziehungen sind ein sinnstiftendes Grundbedürfnis. Kinder an der SalZH üben sich, Beziehungen aufzubauen, sie zu entwickeln und zu gestalten. Wir gehen respektvoll und achtsam miteinander um, lösen auftretende Konflikte aktiv und lernen daraus.
  • Verantwortung übernehmen: Verantwortung für sich und andere zu übernehmen, ist ein zentraler Beitrag zu einer lebenswerten Gesellschaft. Wir zeigen Wege hin zu einem verantwortungsbewussten Verhalten, indem wir den Kindern stufenweise mehr Verantwortung übertragen und diesen Wert im Schulalltag einüben.
Facts & Figures

Die Stiftung SalZH bietet seit 2002 Bildung und Betreuung für Kinder ab 3 Monaten (3 Kitas in Winterthur) bis zum Ende der obligatorischen Schulzeit in Winterthur und Wetzikon. Die Schule in Winterthur umfasst mehrere Spielgruppen, einen 2-stufigen Kindergarten, eine Primarschule von der 1. bis 6. Klasse, sowie einer 5./6. Übergangsklasse, eine Sekundarstufe sowie je zwei Kleinklassen auf der Primar- und Sekundarstufe, sowie einen Hort.

Seit Sommer 2013 besteht in Wetzikon ein Vorkindergarten, eine Primarschule und seit Sommer 2016 eine Oberstufe.

Insgesamt werden 320 Schüler unterrichtet und 220 Kinder in den Kindertagesstätten betreut. In der Administration und in den Kindertagesstätten werden insgesamt neun Lernende ausgebildet.

Geschichte der SalZH

  • 2016 Wetzikon eröffnet eine Oberstufe, im Zeughaus wird ein Hort und ein Kindergarten eröffnet
  • 2016 Sechs neue Klassenzimmer werden im Zeughaus bezogen
  • 2016 Im Zeughaus wird eine Ergo- und Logopädie eingerichtet
  • 2015 Wetzikon erweitert mit der Stationsstrasse 17
  • 2014 Eine Kleinklasse startet am Schlossweg 7
  • 2013 SalZH Zürcher Oberland startet in Wetzikon mit 12 Kindern
  • 2011 Die Oberstufe zieht an die Trollstrasse 34 a
  • 2007 Neu gegründete Oberstufe bezieht mit der Mittelstufe das Zeughaus
  • 2006 Erste Kita an der Tellstrasse 52
  • 2002 Start der SalZH mit 12 Kindern an der Hinterdorfstrasse in Seen
Team

Das SalZH-Team wächst... im Bild ein Schnappschuss aus der Retraite 2015. Einerseits leisten unsere Eltern einen riesigen Anteil an Elternarbeit (und ermöglichen damit moderate Elternbeiträge), andererseits entwickelt sich die SalZH an verschiedenen Standorten stetig. 

 

Leitung

Stiftungsrat

Daniela, meine Kinder, Basel, inspirierende Menschen

Krawatten, Nörgler, Aschenbecher, kaputte Kaffeemaschinen

Lukas Bär
Stiftungsrat, Präsident
Geschäftsleitung
Schulleitung Sekundarstufe/ Gesamtschulleitung / Klassenlehrperson

Adrian Fassbind
Stiftungsrat

Innovationen und kreative Ideen

Trägheit und Nachlässigkeit

Michael Hartmann
Stiftungsrat
SalZH-Club

Familie und Ehe

Undankbarkeit

Daniel Hoehn
Stiftungsrat
Präsident SalZH Club

Orte der Hoffnung, der Wahrheit und der Barmherzigkeit

Oberflächlichkeit

Markus Müller
Stiftungsrat

Neues

Enge Räume

David Schneider
Stiftungsrat, Vizepräsident
Geschäftsleitung

Erdbeeren pflücken

Spesenquittungen aufkleben

Vreni Schneider
Stiftungsrat
Schulleitung Heilpädagogik
Klassenlehrperson
Geschäftsführung
Timon Schneider
Geschäftsführer (ab 1.1.2018)
Geschäftsleitung

Daniela, meine Kinder, Basel, inspirierende Menschen

Krawatten, Nörgler, Aschenbecher, kaputte Kaffeemaschinen

Lukas Bär
Stiftungsrat, Präsident
Geschäftsleitung
Schulleitung Sekundarstufe/ Gesamtschulleitung / Klassenlehrperson

Echtes Leben in der Schule

Eigenwillige Computer

Stefan Dudli
Schulleitung Wetzikon
Geschäftsleitung
Klassenlehrperson

Meine Familie

Stau

Lukas Flückiger
Geschäftsleitung
Gesamtleitung ausserschulische Angebote
Standortleitung Schlosssweg

Neues

Enge Räume

David Schneider
Stiftungsrat, Vizepräsident
Geschäftsleitung

Familie, Freunde, reisen

Regentage, Unehrlichkeit

Corinne Weber
Geschäftsleitung
Gesamtleitung Kita
Leitung Integration/Ausbildung
Schulleitung

Daniela, meine Kinder, Basel, inspirierende Menschen

Krawatten, Nörgler, Aschenbecher, kaputte Kaffeemaschinen

Lukas Bär
Stiftungsrat, Präsident
Geschäftsleitung
Schulleitung Sekundarstufe/ Gesamtschulleitung / Klassenlehrperson

Echtes Leben in der Schule

Eigenwillige Computer

Stefan Dudli
Schulleitung Wetzikon
Geschäftsleitung
Klassenlehrperson

Freunde, Abenteuer

Rosenkohl

Jacqueline Hofmann
Leitung Vorkindergarten / Kindergarten
Klassenlehrperson

Offene und ehrliche Menschen

Defekte Kaffeemaschine im Lehrerzimmer

Marcel Hofmann
Schulleitung Primarstufe
Klassenlehrperson

Abendrot

Atemnot

Mathias Rüegg
Standortleitung Zeughaus
Klassenlehrperson

Erdbeeren pflücken

Spesenquittungen aufkleben

Vreni Schneider
Stiftungsrat
Schulleitung Heilpädagogik
Klassenlehrperson
Kita- / Hortleitung

Sich einsetzen für das Wesentliche

Halbe Sachen

Michele Lebert
Leitung Spielgruppe
Standortleitung

Zeit mit Menschen verbringen die mir wertvoll und lieb sind

Wenn meine Zwerghasen ausbrechen und ein Chaos anrichten

Tanja Lowiner
Leitung Hort
Schulergänzende Betreuung

Die Welt

Frösche

Evelyne Sauder
Standortleitung
Kita Gruppenleitung

Cappuccino

Drinnen sein bei schönem Wetter

Mirjam Schelldorfer
Standortleitung
Kita Gruppenleitung

Familie, Freunde, reisen

Regentage, Unehrlichkeit

Corinne Weber
Geschäftsleitung
Gesamtleitung Kita
Leitung Integration/Ausbildung
Admin. / Infrastruktur / M.tisch
John Devadas
Finanzen
Leitung Finanzen
Christine Lehmann
Leitung Personal- & Schulwesen
Leitung Sekretariat Wetzikon

Gute Gespräche

Unehrlichkeit

Ladina Norrmann
Leitung Mittagstisch
Elternmitarbeit

Neues

Enge Räume

David Schneider
Stiftungsrat, Vizepräsident
Geschäftsleitung

Mit netten Menschen zusammen sein

Intoleranz, menschliche Kälte, Oberflächlichkeit

Birgit Wick
Leitung Frontoffice
Roman Zürcher
Leitung Infrastruktur
Baukommission

 

 

Weitere Informationen

Viel Informatives enthält auch unser SalZH-Streuer, unsere hauseigene Zeitung, die drei bis viermal im Jahr erscheint und die Sie auch gerne in Papierform bestellen können. Melden Sie das bitte über unser Kontaktformular - Danke!

Neu seit Juli 2017 ist das "Glaube & Pädagogik" - eine Zeitschrift, die von der ICB, der Initiative Christliche Bildung herausgegeben und mit unserem SalZH-Streuer verschickt wird.