Eltern machen Schule.

Eltern machen Schule, wenn Lehrer sich weiterbilden! Auf vielseitigen Wunsch von Eric habe ich danach mal wieder in den sauren Apfel gebissen und mich zur Verfügung gestellt. „Umgang mit neuen Medien“ mein Thema, also was ist das Internet, gab  es das bei Grosmami auch schon? was ist gut am Internet? gibt es Gefahren? wer macht das Internet und vor allem, wer kontrolliert das Internet?

Wir haben nach soviel Theorie in die Praxis gewechselt, herausgefunden, dass es in der ganzen Schweiz 5 Mathias Rüeggs mit Telefonanschluss (und Publikation) im Telefonbuch gibt, dass das Wetter wohl  nächste Woche das Wanderlager zulässt, dass der günstigste Flug nach Paris mit Air France zu weniger als CHF 150.- im Angebot ist, dass auf der Chrüzegg Familienzimmer gibt und Eric besser (und schneller!) zu Fuss im Zeughaus ist, als mit dem öffentlichen Verkehr. Und dass es am Montag Kartoffelgratin am Mittagstisch gibt.

Wir haben uns mit Facebook, Twitter und Blogs beschäftigt und wollten dann alles Gelernte subtio in die Praxis umsetzen. DAS war allerdings einfacher gesagt, als getan…

Die Leitungen brachen ob der vielen Anfragen komplett zusammen, der Blog wollte nicht, geschweige dann die Bilder hochladen… kurzum, die Kinder bekamen etwas mehr Freizeit und ich aktualisiere den Blog jetzt in meiner.

Leider konnten wir nicht auswählen, da es nicht genug Angebote gab.

Soweit die Meinung von Josia – leider konnte er die Aufforderung an die Eltern, sich  nächstes Jahr selbst zur Verfügung zu stellen nicht mehr publizieren! aber bitte, liebe Eltern, nehmt Euch das zu Herzen. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, es war gar nicht so schlimm. Die Kinder waren sehr interessiert und aufmerksam, wir haben viel gelacht und nachgedacht und schwupps, war der Morgen vorbei. Jetzt bin ich allerdings nachhaltig geplättet und werde mir erst einmal eine Tasse Kaffee gönnen. Komplett ohne Kindergemurmel und „Siiiiiie, warum, weshalb, wieso…..“

 

Im Alternativprogramm gab es für die andere Hälfte der 5. Klasse die Herstellung von Glacé. Vanille, Erdbeer und Schokolade. Mmmmhhhh!

img_0891.jpg

Und ich habe mir über Mittag anhören müssen, dass sich eigentlich das Trockeneis auch zur Herstellung einer Bombe eignen täte. Hm… SO war das aber garantiert nicht gemeint! Müde Grüsse