Sozialeinsatz Sekundarstufe

Unter der Leitung von Roland Kernen vom Verein Grünwerk und vier Zivis, haben wir an der Töss drei Tage lang Berufkraut gejätet. Dieser invasive Neophyt breitet sich derzeit stark aus und bedroht einheimische Arten. Bei tollem, aber schweisstreibendem Wetter, haben wir mit Hacken und Arbeitshandschuhen ausgerüstet, dem Berufkraut den Kampf angesagt! Motivation und Durchhaltewille war gefragt und auch dank Glace- und Badepause, haben wir das toll hingekriegt! Wir können stolz sein auf unseren Beitrag zum Schutz und Erhalt von Biodiversität.
Übrigens: Wenn wir nun irgendwo unterwegs sind, sehen wir dieses Berufkraut überall und ich selber habe inzwischen auch schon in „fremden Gärten“ gejätet… ;o)) Also durchaus nachhaltig, dieser Einsatz!
Am Donnerstag hat die Oberstufe mit einer Kanutour auf dem Rhein diese Woche abgeschlossen – wer weiss, vielleicht kommen ja noch Fotos davon!
Text & Fotos: Beatrice Windisch / Andi Weiss / 05.06.2021